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Energieeinkauf

Leistungen
Energieeinkauf
  
Es gibt am Markt vielfältige Beschaffungsmodelle insbesondere für das Medium Strom. Nachfolgend haben wir die wesentlichen Arten der Beschaffung beim Stromeinkauf zusammengestellt.
 

Stichtagsbeschaffung oder auch Festpreismodell

Bei der Stichtagsbeschaffung bzw. Festpreismodell wird die gesamt benötigte Strommenge zu einem fest vereinbarten Preis, der an einem Stichtag festgelegt wurde, eingekauft. Die gesamte Energiemenge für die Vertragslaufzeit wird also zu dem Preisniveau gekauft, das zum Beschaffungszeitpunkt aktuell ist. Dieses Modell ist durchaus riskant. Insbesondere deswegen, weil der Marktpreis eines einzelnen Tages für die Beschaffung des Strombedarfs für meistens mehrere Jahre herangezogen wird.
Aber, das Model bietet auch Vorteile. Insbesondere der geringe Einsatz von Ressourcen und die kalkulatorische Planungssicherheit während der Laufzeit sind für viele Unternehmen DAS Argument für dieses Strombeschaffungsmodell.
 


 

Tranchenmodell oder auch Strukturierte Beschaffung

Das Tranchenmodell oder auch Strukturierte Beschaffung genannt, zeichnet sich dadurch aus, dass der Strombedarf eines Unternehmens nicht an einem Stichtag sondern zu mehreren Zeitpunkten im Jahr beschafft wird. Das heißt, dass mehrere Teilmengen, die nahezu beliebig oft sein können gekauft werden. Der Gesamtpreis ergibt sich als Durchschnittspreis aus den beschafften Tranchen.
Vorteil dieses Modells ist, dass das Preisrisiko erheblich reduziert wird. Auf diesem Weg wird vermieden, die gesamte Energiemenge zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu beschaffen.


Portfoliomanagement

Beim Portfoliomanagement, das insbesondere für energieintensive Unternehmen geeignet ist, werden die definierten Volumina am Großhandelsmarkt preislich fixiert. Für diese Art der Beschaffung ist eine Börsenzulassung und Händlerlizenz notwendig, was in der Regel beauftragte Energiehändler übernehmen. Das wesentliche Merkmal des Portfoliomanagements ist die Zerlegung des Lastgangs eines Kunden in börsennotierte standardisierte Handelsprodukte, die einzeln gehandelt werden.

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